Logo Franken-Wein.Schöner.Land!

ArchitekTour 7

An der Mainschleife die Sonne einfangen

Kirschblüte auf Frankens Weininsel

Von der Sonne verwöhnt ist das Maindreieck immer schon. In Süddeutschland zählt man dort alljährlich die meisten Sonnentage und auf der im Zentrum der Volkacher Mainschleife gelegenen Weininsel sorgen milde Temperaturen noch in jedem Frühjahr für ein überwältigendes Kirschblütenmeer. Die siebte Weinarchitektour führt vorbei an der romantisch auf der Kuppe des Volkacher Kirchberg gelegenen Wallfahrtskirche Maria im Weingarten und nach Volkach hinein, wo man neben köstlichen Weinen auch das Schelfenhaus mit der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und das Museum Barockscheune entdecken kann. Etwas nordöstlich der Weininsel gelegen, findet sich am Ende dieser Rundreise das Weinbaudorf Zeilitzheim, dessen Panorama von einem mächtigen Schloss bestimmt ist, das von dem Zeiler Baumeister Andreas Keßler für den Grafen Philipp von Wolfsthal als Vierflügelanlage um einen quadratischen Innenhof konzipiert wurde.


Suchoptionen
(7 Treffer)
   

Sortieren nach:

  • Divino Nordheim

    DIVINO Nordheim Thüngersheim eG

    Nordheim a.Main
    Hell und luftig Für bald 1100 Jahre ist der Weinbau in den Lagen von Nordheim auf den Muschelkalk- und Keuperböden der Weininsel schon verbürgt. Im ...
  • volkach_mainwein-das-weinbistro.jpg

    mainwein - das Weinbistro

    Volkach
    Immer mittendrin: Das Winzerbistro in Volkach Im Juli 2013 wurde in Volkach, direkt am Marktplatz und gegenüber dem Rathaus, das neue Winzerbistro ...
  • volkach-fahr_weingut-kirch.jpg

    Weingut Kirch

    Volkach
    Forsch und wagemutig Seit vielen Generationen arbeitet die Winzerfamilie Kirch in Fahr am Main nun schon im Weinberg. Das eigene Winzergut wurde in den ...
  • Weingut Max Müller

    Weingut Max Müller I

    Volkach
    Leichtfüßige Eleganz verbindet sich mit barockem Bauerbe Hätte es in Volkach 2008 noch eines architektonischen Hinguckers bedurft, der Weingenießer ...
  • Ski-WM-Garmisch

    Weingut Mößlein

    Kolitzheim
    Lang und schmal In der Unteren Dorfstraße von Zeilitzheim führt die Familie Mößlein ihren Weinbaubetrieb schon seit vielen Generationen. Im Jahr 2008 ...
  • nordheim_weingut-rothe.jpg

    Weingut Rothe

    Nordheim a.Main
    Klein und fein Bis ins Jahr 2002 bewirtschaftete Manfred Rothe seine Weinlagen an den Mainschleifen-Hängen im Nebenerwerb, seither ist er vollberuflicher ...
  • volkach_weingut-zur-schwane.jpg

    Weingut Zur Schwane

    Volkach
    Weiß und funktional Nahe dem Sommeracher Tor wurde 1404 in Volkach die Schwanenwirtschaft neu gebaut. Die Familie Schwan war der Namensgeber. Im ersten ...

Loading...