Logo Franken-Wein.Schöner.Land!

mainwein - das Weinbistro

Volkach

Immer mittendrin: Das Winzerbistro in Volkach

Im Juli 2013 wurde in Volkach, direkt am Marktplatz und gegenüber dem Rathaus, das neue Winzerbistro „mainwein“ der Winzergemeinschaft Franken eröffnet. Fränkische Weine aus der 1959 gegründeten Winzergemeinschaft, die ungefähr 2300 Winzer in ihren Reihen zählt, werden in einer hinterleuchteten Wandvitrine präsentiert. Das Mobiliar in der Vinothek und im Verkostungsbereich ist jung und modern gestaltet, so sind die Sitzgelegenheiten zum Teil in Würfelform oder als Sitzschalen ausgeführt, es finden sich aber auch urgemütliche Ecken in den erneuerten Räumen der GWF in Volkach.

Die östliche Stirnwand im Bistro wurde beispielsweise mit einer raumbreiten Sitzbank ausgestattet, hinter der eine textile Wand aufsteigt. Die Textiltapete ist unter der pflegeleichten Oberfläche wattiert. Zum Wein werden gerne kleine regionale Spezialitäten gereicht und selbstverständlich können sich auch größere Gruppen für einen Verkostungstermin anmelden. Im Obergeschoss des von einem mächtigen Eckausleger geschmückten Bauwerkes wurde ein Saal eingerichtet, der für die unterschiedlichsten Veranstaltungen angemietet werden kann. In der warmen Jahreszeit macht vor allem auch ein Genießerplätzchen auf dem Freisitz Freude – ‘sehen und gesehen werden’, darf dann auch gerne sein. Eben mittendrin im geschäftigen Treiben am Marktplatz von Volkach.


Loading...