Logo Franken-Wein.Schöner.Land!

Urkundenverleihung 2014

2014 geht die Kampagne in die achte Runde – und das mit insgesamt 246 hochwertigen und zertifizierten Genussanlässen.

Am 31. Januar 2014 fand die offizielle Urkundenübergabe für die neuen zertifizierten Teilnehmer am Projekt "Franken - Wein.Schöner.Land!" in Iphofen statt. Im Rahmen der Veranstaltung  wurden die neuen Partner aus den Bereichen „Zu Gast beim Winzer“, „Restaurants“, „Gasthäuser und Weinstuben“, „Winzer & Weine“, „Gästeführer Weinerlebnis Franken“, „Weinwanderwege“ und „Wein- und Winzerfeste“ ausgezeichnet.

Weintourismuspreis 2014

Bei der Veranstaltung wird ebenfalls jährlich der Weintourismuspreis verliehen.

f-wsl_weintourismuspreis_2014.jpg

Der diesjährige Weintourismuspreis ging an "Winzer- und Bürgerverein Gambach e.V.", der sich in einem beispielhaften Dialog mit den Naturschutzbehörden, der Regierung von Unterfranken und den Einrichtungen der Landwirtschaftsverwaltung (LWG und ALE Unterfranken) und mit beispielhafter Eigeninitiative dazu beigetragen hat, dass der Weinbau dort wieder eine Zukunft hat und das Gebiet weintouristisch erschlossen wurde.

Der Fränkische Weinbauverband, der Tourismusverband Franken und die LWG würdigen damit auch das Engagement vieler anderer Weinbauvereine, die sich um den Erhalt und die Pflege der Weinkulturlandschaft kümmern.

Im Bild v.l.n.r. Artur Steinmann (Präsident Fränkischer Weinbauverband), Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Preisträger Richard Steinbach, Susanne Steinbach, Walter Steinbach und Steffen Bauer, Landrätin Tamara Bischof, Bayerischer Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, Fränkische Weinkönigin Marion Wunderlich. Copyright: FrankenTourismus/Guido Chuleck


Die bisherigen Preisträger:

2009: Josef Mend, 1. Bürgermeister (Iphofen)

2010: Hiltrud Reiter, Redakteurin und Autorin (Sommerach)

2011: Roman Rausch, Buchautor (Würzburg, Berlin)

2012: Reinhard May, Architekt (Würzburg)

• 2013: Dr. Jürgen Lenssen, Domkapitular (Würzburg)

 

Fachvortrag von Mag. Werner Taurer (Kohl & Partner)


Loading...