Heckenwirtschaften

Live, ursprünglich und typisch fränkisch

Es ist Heckenwirtschaft, wenn Winzerfamilien ihre Türen öffnen, um dem Gast Gemütlichkeit zu bieten. Da kommt ehrlich Handfestes auf den Teller und die authentische Stimmung lässt einen die „Franken“ live erleben.

Früher wurden noch Scheunen, das Wohnzimmer oder gar das private Schlafzimmer ausgeräumt, um für eine begrenzte Zeit den Gast mit eigenen Weinen und fränkischer Hausmannskost zu bewirten. Heute sind Frankens Heckenwirtschaften ein saisonales Highlight für alle, die es bodenständig und ehrlich mögen. Ob rustikal dekorative oder individuell geschmückte Gasträume – sie bieten die reizvolle Atmosphäre eines Freundeskreises und laden zum ungezwungenen Austausch mit dem Tischnachbarn beim Genuss von Wein und Speisen ein.

Header-Bild © LWG / Karl-Josef Hildenbrand