Logo Franken-Wein.Schöner.Land!

Boden & Wein

Als Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen ist der Boden unersetzlich. Die Bedeutung, die der Boden für den Weinbau hat, ist den fränkischen Winzern seit jeher bekannt. Er spielt neben dem Klima, der Lage und der Kunst des Winzers bei der Weinherstellung eine zentrale Rolle. Wie wichtig der Boden als begrenzte Ressource für uns Menschen ist, ist dagegen längst nicht jedem präsent.

"Nur der Boden erkennt die Güte der Saat".

(Antoine de Saint-Exupéry)

meldungen-1.jpg

Mit der Broschüre "Boden & Wein" wurde eine Möglichkeit geschaffen, Wissen über den Boden und Weingenuss miteinander zu verbinden. Er führt in der herrlichen fränkischen Weinlandschaft an Orte, in denen sich die Bedeutung des Bodens besonders offenbart: zum Beispiel an den Standorten des „terroir f – magische Orte des Frankenweins“. An diesen Aussichtspunkten, die sich jeweils einem speziellen Weinthema widmen, breitet sich die Ästhetik der fränkischen Weinkulturlandschaft wie ein offenes Buch vor den Besuchern aus.

Weitere Ziele sind beeindruckende Geotope sowie die Bodenstationen: Mit letzteren haben wir in den fränkischen Weinbergen „Schaufenster ins Erdreich“ geöffnet, die Aufschluss über die Bodenentstehung, seine Erscheinung und seine Bedeutung für den Weinbau geben.


Loading...