Bewertungsportal - TripAdvisor

Seit über 10 Jahren arbeiten wir für das Premiumprojekt Franken – Wein.Schöner.Land! bereits mit Nutzerbewertungen. Diese dienen zum einen der Qualitätsverbesserung durch direktes Kundenfeedback (z.B. auf Optimierungsmöglichkeiten aufmerksam werden) und können durch professionelles Agieren mit negativen Bewertungen den Servicegedanken der Anbieter nach außen tragen. Zum anderen tragen positive Bewertungen als Werbeträger über die reichweitenstarke Plattform TripAdvisor (zweitwichtigste Reisewebsite weltweit) die Angebote rund um den Frankenwein in die Welt. Mit über 6.000 Bewertungen wurden die zertifizierten Angebote von „Franken – Wein.Schöner.Land!“ bereits versehen.

Immer wieder lesen wir Schlagzeilen über Fake-Bewertungen. Erst im April hatte die Plattform TripAdvisor selbst veröffentlicht, dass im Jahr 2022 1,3 Millionen Fake-Bewertungen auf der Website identifiziert und gelöscht wurden. Der Erfolg der Reiseplattform hängt einzig von der Glaubwürdigkeit der Bewertungen ab, nicht nur deshalb werden viele Ressourcen in die Verhinderung (u.a. werden Bewertungen erst nach einem Check veröffentlicht) und das Aufspüren falscher Erfahrungsberichte investiert. Auch durch neue Technologien wie ChatGPT bleibt die Herausforderung bestehen, Künstliche Intelligenzen werden künftig wohl sehr realistische Bewertungen schreiben können. HolidayCheck macht bereits vor, wie diese Entwicklung proaktiv genutzt werden kann. Mit Hilfe eines auf KI basierendem Bewertungsassistenten sollen Nutzer die Möglichkeit haben, noch einfacher Bewertungen abzugeben. HolidayCheck erhofft sich davon mehr echte Bewertungen.

Um das eigene Angebot bestmöglich zu präsentieren, wird es weiter wichtig bleiben, viele Bewertungen für die eigenen Angebote zu sammeln. Wir empfehlen daher zufriedene Gäste und Kunden direkt auf die Möglichkeit anzusprechen bzw. aktiv um Abgabe einer Bewertung zu bitten.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Header-Bild © FrankenTourismus / FWL / Hub