Logo Franken-Wein.Schöner.Land!

terroir f Thüngersheim

Thüngersheim

Wein & Mythologie – Wein ist göttlich!

Ein weiterer Magischer Ort des Frankenweins – terroir f ist am Thüngersheimer Johannsiberg entstanden. Mit großer Wahrscheinlichkeit weltweit einzigartig. Denn wer kennt schon die Göttin Ariadne als erste Weinkönigin der Welt? Allen bekannt ist sie doch eher durch ihren berühmten Faden, der Theseus aus dem Labyrinth herausgeführt hat. Wer kennt schon wie die Geschichte weiterging als Theseus sie verlassen hat? Wurde sie doch von Dionysos dem Gott des Weines gefunden, der sie als Königstochter heiratete, und als Göttin aus der Unterwelt zurückholte. Vor Freude warf er ihr Diadem in den Himmel, im Fluge verwandelten sich die Edelsteine in Sterne wo es uns als Sternenbild „Corona Borealis“ gleich „Nördliche Krone“ erscheint.

Doch die Geschichte geht weiter. Beide Ariadne und Dionysos hatten einen Sohn, Oenopion – der erste Winzer in der griechischen Mythologie…

Dies alles und noch viel mehr über die Welt der Götter, dargestellt in zwei Bronzeplastiken des Andreas Krämer wird erzählt an einem wunderschönen wie gleichzeitig spirituellen Ort im Thüngersheimer Johannisberg.


Loading...